Der Ganztag an der FES

Die Friedrich-Ebert Schule ist eine gebundene Ganztagsschule. Sie arbeitet im Profil 3 des Landesprogramms Ganztagsschule. Der Ganztag hat eine große Tradition an der FES und entwickelt sich ständig weiter.

Die Ausgestaltung des Ganztags hat viele Facetten:

Alle Klassen der Förderstufe, des Haupt- und Realschulzweigs in Jahrgang 5-10 sind Ganztagsklassen. Im gymnasialen Zweig gibt es seit dem Schuljahr 19/20 eine bzw. zwei Klassen, die im Jahrgang 5 und 6 als gebundene Ganztagsklasse unterrichtet werden.
Die anderen Klassen des gymnasialen Zweigs können nach ihrem Halbtagsunterricht in die kostenfreie Hausaufgabenbetreuung gehen.

 

Ziele

Die Ganztagsschule an der FES will die Chancengleichheit verbessern, indem sie

  • im Unterricht für Spannung und Entspannung sorgt,
  • die häusliche Schularbeit durch schulischen Aufgaben reduziert,
  • Förder- und Forderangebote für alle Schülerinnen und Schüler anbietet,
  • morgens Frühstück anbietet,
  • das Kulturerleben erweitert,
  • das Naturerleben ermöglicht und erweitert,
  • die Welt der Literatur eröffnet,
  • Spiele anbietet,
  • Bewegungserfahrungen ermöglicht und erweitert,
  • die MINT-Kompetenz erweitert und fördert,
  • gesellschaftliches Miteinander ermöglicht und begleitet.

 

Zeitliche Struktur im Ganztag

 

Zeit

Förderstufe, Haupt- und Realschulzweig

Gymnasialzweig

7.45-8.45

Unterricht oder Offener Anfang

Unterricht oder Offener Anfang

8.55-11.25

Unterricht

11.25-13.30

Gestaffelte Mittagspause

Mittagspause bei Nachmittagsunterricht

12.30 -14.35

Unterricht

Unterricht oder Betreuung

14.40-15:40

AG oder Unterricht

   

 

 

 

 

 

Die Angebote im Überblick:

 

Offener Anfang

Ziel: langsames Ankommen in der Schule, Vorbereitung auf den Unterricht, Plaudern, …

Angebote: Frühstücksangebot im H-Bau von montags bis freitags ab 7:15 Uhr, offener Anfang von 7:45 - 8:45 Uhr im C-Gebäude für alle Schülerinnen und Schüler, die keinen Unterricht haben

 

Mittagspause:

Ziel: Mittagspause für alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte an der Schule.

Ausnahme: Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I des Gymnasialzweigs, die keinen Nachmittagsunterricht haben  

Angebote: Mensaessen (einmal pro Woche gemeinsames Klassenessen), Imbissangebot im Café FESch, Bibliothek, Ausleihe von Spiel- und Sportgeräten im C-Gebäude (11:15 Uhr - 13:30 Uhr)

 

Betreuung Gym – „Happy Hour“ (mittwochs 6. Stunde)

Nach dem Unterricht bis zum Beginn des extracurricularen Unterrichts

Ziele: Hausaufgabenbetreuung, zuverlässige Betreuung der Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 (Ausnahme: mittwochs 8. Stunde, Betreuung auch für Jahrgang 7)

 

Extracurricularer Unterricht – AGs

Täglich von 14.40 bis 15.40 Uhr

Ziel: Kennenlernen anderer Bereiche, soziales Lernen, Entspannung, Fördern und Fordern der schulischen Kompetenzen, Erweiterung des Bildungsangebots

Angebote: sportliche Aktivitäten, Kennenlernen von Berufsfeldern, musikalische Angebote, künstlerische Angebote, Schülerzeitung, Erweiterung der MINT-Kompetenzen, Förder- und Forderangebote , Schulgarten, Bienen, Denksport (Schach) …

 

Ganztagsstunden im regulären Unterricht

Ziel: „Fördern & Fordern“, soziales Lernen, Werteschule, Förderung und Festigung von selbstständigem Lernen

Angebote: Klassenrat (Wertestunde), selbstständiges Bearbeiten von Lernaufgaben im Fach ÜVA (= Üben, Vertiefen, Aufgaben) und Einüben von Präsentationen zu Themen der Lebensplanung und Berufsorientierung im Fach Präsentieren