Die Förderstufe

Die Förderstufe der Friedrich-Ebert-Schule setzt sich zusammen aus den Klassen F5 und F6.

In F5 werden die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband unterrichtet, die Religionslehren und der Ethikunterricht werden klassenübergreifend erteilt, der AG-Unterricht findet jahrgangsweise - nach Einwahl - statt, d.h. die Schülerinnen und Schüler werden hier gemeinsam mit Gymnasialkindern unterrichtet.

Zu Beginn führen wir mit allen Schülerinnen und Schülern eine Diagnostik in den Bereichen Lesen, Rechtschreiben und Mathematik durch, um unsere Schülerinnen und Schüler individuell und optimal fördern zu können. In F5 und in F6 bieten wir LRS-Kurse an. Neben dem regulären Unterricht gibt es für alle Kinder Schwimmunterricht, eine Weihnachtsfeier (in F5), eine Klassenfahrt (in F5/2. Hj.) sowie weitere spannende Projekte und Angebote.

In F6 finden zusammen mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften Lernentwicklungsgespräche statt.

In der Förderstufe sowie im Haupt- und Realschulzweig arbeiten wir ganztägig, d.h. unsere Schülerinnen und Schüler sind i.d.R. bis 14.35 Uhr in der FES anwesend. Hinzu kommt nach Einwahl die freiwillige Teilnahme an einer AG (oder mehreren AGs). Für Schülerinnen und Schüler mit IB-Status Lernen ist die Teilnahme an einer AG Pflicht. Am Mittwochnachmittag (= Konferenznachmittag) können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-7 bei unserer kostenlosen Nachmittagsbetreuung angemeldet werden.

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 notieren ihre Hausaufgaben und weitere Lernaufgaben im Organizer. Wir bitten die Eltern, diesen Organizer auch selbst für die Kommunikation mit den Lehrkräften des Kindes zu nutzen.

In den Jahrgängen F5 und F6 legen wir bei der täglichen Zusammenarbeit mit unseren Schülerinnen und Schüler die Grundsteine für einen sozial verträglichen und freundlichen Umgang miteinander, welcher die Basis für ein erfolgreiches Lernen an der FES bildet. Die Klassen haben wöchentliche Klassenlehrerstunden, einen Klassenrat und vielfältige Möglichkeiten das selbstständige Lernen und Arbeiten zu verinnerlichen, z.B. in den integrierten Übungsstunden ÜVA (= Üben, Vertiefen, Aufgaben), den Lernbüros in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie in den Stunden „Präsentation / Kompass“ ab Jahrgangsstufe 5. Einmal in der Woche gehen alle Schülerinnen und Schüler, zusammen mit ihren Klassenleitungen, zum gemeinsamen Mittagessen in unsere Mensa.

 

Wir sind eine Schule für alle Kinder und wir arbeiten inklusiv. Alle Lehrkräfte arbeiten in kleinen Jahrgangsteams eng zusammen und werden unterstützt von Förderlehrkräften.

Für unsere Förderstufenkinder sind die Klassenlehrkräfte in allen Belangen die ersten Ansprechpartner; es erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit unserer Sozialarbeiterin Frau Dornhecker und unserem Schulsozialarbeiter Herrn Sander sowie mit Frau Tesch, welche die Jahrgänge F5 und F6 als Stufenleiterin begleitet.

 

Ansprechpartnerin für die Förderstufe (F5, F6)

Heidi Tesch

Kontakt: h.tesch@fes365-pfungstadt.de

D-Gebäude