REAL:DIGITAL

von Martin Caesar

Vom 11.03.24 bis zum 13.03.24 war die Initiative REAL:DIGITAL an der FES zu Gast.
 
Die Jahrgänge R9, G9 und G10 hatten an 8 Stationen die Möglichkeit, sich mit Themen der digitalen Arbeitswelt von heute und morgen auseinanderzusetzen.
Vom Anlernen einer KI zur Verkehrsschilderkennung über das Programmieren eines Roboters bis zur Fußabdrucknahme mittels 3D-Scan sammelten die Schüler:innen vielfältige Eindrücke und entwickelten ihren kritischen Blick für den Umgang mit Informationen bei einer fiktiven Verbrecherjagd.
Tim fand: "Vor allem die Station zur Verschlüsselung war interessant, da wurde deutlich, wie leicht man aus Instagram und Facebook total viele Informationen über eine Person sammeln kann und wir haben Informationen ver- und entschlüsselt."
 
In einer abschließenden Reflexionsrunde haben die Schüler:innen ihre gemachten Erfahrungen gemeinsam mit den Projekt-Coaches reflektiert und in Bezug zu ihren eigenen Berufswünschen gesetzt.
 
Text und Fotos: Christopher Gros
 

Zurück