Betriebsbesichtigung im Müllheizkraftwerk

von Martin Caesar

Die Exkursion begann mit einer informativen Einführung durch einen erfahrenen Ingenieur, der den Schüler:innen die Funktionsweise des Müllheizkraftwerks erläuterte. Dabei wurden die verschiedenen Prozesse der Müllverbrennung sowie die Energiegewinnung aus dem entstehenden Dampf anschaulich erklärt.

Anschließend hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, das Kraftwerk in Aktion zu erleben. Sie wurden durch die Anlagen geführt und konnten den gesamten Prozess von der Anlieferung des Mülls bis zur Erzeugung von Strom und Wärme aus nächster Nähe beobachten. Besonders beeindruckend war der Besuch des Kontrollraums, wo die Schüler:innen einen Einblick in die Überwachung und Steuerung der Anlagen erhielten.

Während des Ausflugs hatten die Schüler auch die Gelegenheit, mit verschiedenen Mitarbeitern des Kraftwerks zu sprechen und mehr über ihre Berufe und Karrierewege zu erfahren. Dabei konnten sie Fragen stellen und wertvolle Informationen über Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten im Bereich der Umwelttechnik sammeln.

Der Klassenausflug in das Müllheizkraftwerk war ein voller Erfolg und trug wesentlich zur Berufsorientierung der Schüler:innen bei. Durch die praktischen Einblicke und persönlichen Gespräche konnten sie ihr Verständnis für umwelttechnische Berufe vertiefen und wichtige Impulse für ihre zukünftige Berufswahl gewinnen.

 

Bericht und Fotos Jessica Amedova

Zurück