Schülerverpflichtungen

Veröffentlicht: Freitag, 14. Oktober 2016 10:04
Geschrieben von Super User
Zugriffe: 350

 

S1

Ich verpflichte mich, gegenüber allen Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften, Mitarbeitern und Gästen der Schule respektvoll zu sein.

S1.1 Ich verhalte mich rücksichtsvoll, ehrlich und höflich.
S1.2 Ich füge niemandem körperliche oder seelische Gewalt zu.
S1.3 Ich beschimpfe, beleidige oder bedrohe niemanden und grenze niemanden aus.
S1.4 Ich achte Mädchen und Jungen gleichermaßen, unabhängig von Ihrer Herkunft und Hautfarbe.
S1.5 Ich respektiere unterschiedliche Religionen, Kulturen und Traditionen, solange dadurch keine Grundrechte verletzt werden.
S1.6 Ich bleibe auch in Konfliktfällen friedlich und gesprächsbereit.
S1.7 Ich folge den Aufforderungen der Lehrkräfte und MitarbeiterInnen der Schule.
S1.8 Ich bringe keine gefährlichen Gegenstände in die Schule mit.

S2

Ich verpflichte mich, für unseren gemeinsamen schulischen Erfolg mit Einsatz und Fleiß zu arbeiten.

S2.1 Ich bleibe der Schule nicht unentschuldigt fern.
S2.2 Ich komme ausgeschlafen, sauber und mit angemessener Kleidung in die Schule.
S2.3 Ich erscheine pünktlich zum Unterricht.
S2.4 Ich bereite mich gut auf den Unterricht vor und habe immer alle notwendigen Materialien dabei.
S2.5 Ich erledige meine Hausaufgaben gewissenhaft.
S2.6 Ich folge dem Unterricht aufmerksam und nehme aktiv daran teil.
S2.7 Ich kaue weder Kaugummi noch esse oder trinke ich unerlaubt im Unterricht.
S2.8 Ich vermeide jede Unterrichtsstörung. Insbesondere benutze ich im Unterricht keine Handys, Gameboys, mp3-Player oder ähnliches.

S3

Ich verpflichte mich, unsere Schule als Lern- und Lebensraum zu erhalten und zu pflegen.

S3.1 Ich behandle Räume, Wände, Einrichtungen, Aushänge, ausgestellte Arbeiten und alle übrigen Gegenstände und Materialien der Schule pfleglich.
S3.2 Ich hinterlasse die Toiletten sauber und ordentlich.
S3.3 Ich gehe sorgsam mit den Grünanlagen der Schule um.
S3.4 Ich achte auf Sauberkeit in der Schule, vermeide unnötigen Müll und beachte bei der Entsorgung die vorgegebenen Regeln.
S3.5 Ich verschwende weder Strom noch Wasser oder Heizungsenergie.

S4

Ich verpflichte mich, in den Pausen und in der unterrichtsfreien Zeit zu einer erholsamen und angenehmen Atmosphäre beizutragen.

S4.1  Ich werfe keine gefährlichen Gegenstände oder Schneebälle.
S4.2 Ich verlasse das Schulgelände nicht ohne Erlaubnis, auch wenn ich volljährig bin.
S4.3 Ich halte das Rauch-, Alkohol- und Drogenverbot auf dem Schulgelände und an außerschulischen Lernorten ein.
S4.4 Ich halte mich nur auf dem mir zugewiesenen Pausenhof auf.
S4.5 Ich beachte die Regeln des Pausenverkaufs und des Mittagstischs.
S4.6 Ich verständige in Konfliktfällen sofort die aufsichtsführende Lehrkraft.
S4.7 Ich habe den Schülerausweis immer dabei, um ihn auf Verlangen vorzeigen zu können.
S4.8 Ich benutze auf dem Schulgelände und bei schulischen Veranstaltungen keine Handys, Gameboys, mp3-Player oder ähnliches.

S5

Ich verpflichte mich, mich für meine Klasse, unsere Schule und Schulgemeinschaft einzusetzen.

S5.1 Ich erledige alle Dienste gewissenhaft, die mir von der Schule und / oder von der Klasse übertragen werden.
S5.2 Ich setze mich für eine starke Klassen- und Schulgemeinschaft ein.
S5.3 Ich unterstütze die Schulgemeinschaft bei Schulfesten, kulturellen und sportlichen Veranstaltungen.