Förderstufe

Die Förderstufe 

Seit Beginn des Schuljahres 2011/2012 bildet unsere Förderstufe die Grundlage für den Verbundzweig ab Jahrgangsstufe 7. Seitdem gibt es an der FES nur zwei Schulzweige: den Gymnasialen Zweig und den Verbundzweig, aufbauend auf der Förderstufe.

Ein Jahrgang der Förderstufe ist jeweils als pädagogische Einheit zu verstehen. Alle im Jahrgang unterrichtenden Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal bilden zusammen, mit Unterstützung durch unsere beiden Schulsozialarbeiter, ein Jahrgangsteam. Mit dieser Struktur sollen die Schülerinnen und Schüler durch ein möglichst festes Team aus Lehrkräften und weiteren unterstützenden Bezugspersonen individuell gefördert und über den Verbundzweig ab Klasse 7 zu ihrem jeweils bestmöglichen Schulabschluss geführt werden. Ein Wechsel von der Förderstufe in den Gymnasialen Zweig ist nach Klasse 5 bzw. nach Klasse 6 möglich. Das Jahrgangsteam hat den gesamten Jahrgang gemeinsam im Blick und trifft enge Absprachen, z.B. im Hinblick auf individuelle Fördermaßnahmen, um Defiziten frühzeitig entgegenzuwirken. Das Jahrgangsteam plant gemeinsame Aktivitäten (z.B. Exkursionen und Feste) sowie fächerübergreifenden Unterricht und bespricht in regelmäßigen Teamzeiten alles, was im Jahrgang ansteht.

Das systematische Training von Sozialkompetenzen liegt uns besonders am Herzen. Es bildet die Grundlage für die weitere pädagogische Arbeit in unserer sozialwirksamen Schule. Ritualisierende Elemente im Stundenplan der Förderstufe sind z.B. der \"Morgenkreis\", der \"offene Anfang\" und der \"Klassenrat\". In Projektform arbeiten wir mit unseren Schulsozialarbeitern sehr eng zusammen und führen in jeder 5. Klasse ein Sozialtraining mit mehreren Bausteinen zur Stärkung sozialer Kompetenzen durch.

Die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes ist uns sehr wichtig. Daher stimmen wir Diagnostik und darauf aufbauende Fördermaßnahmen eng aufeinander ab. Schon zu Beginn der 5. Klasse gibt es Förderkurse in den Bereichen LRS (= Lese-Rechtschreib-Schwäche) und DaZ (= Deutsch als Zweitsprache). Für alle Kinder ist ein Leselehrgang mit dem \"Lesezirkus\" obligatorisch.

Erst mit Beginn der Klasse 6 findet eine erste Differenzierung auf zwei Niveaustufen in den Fächern Mathematik und Englisch statt: Der Unterricht auf dem Leistungsniveau der Realschule (E-Niveau) und der Unterricht für die schwächeren Schüler/innen (G-Niveau) kann entweder in Form von Kursen oder im Klassenverband als \"Innere Differenzierung\" erfolgen. Die Schüler/innen, die auf G-Niveau unterrichtet werden, sollen möglichst so gefördert werden, dass eine Rückkehr zum höheren Leistungsniveau ermöglicht wird. Unser Ziel ist, jede Schülerin / jeden Schüler individuell zu ihrem / seinem bestmöglichen Abschluss zu führen.

Mit unserem Konzept treten wir ein für mehr Chancengerechtigkeit. Durch unsere Unterrichtsstruktur, zum Teil mit Verstärkungsstunden in den Hauptfächern (z.B. in Mathematik) sowie durch die Einrichtung von \"Lernzeiten\", ÜVA (= Üben, Vertiefen, Aufgaben) und \"Lerninsel\" können wir weitgehend auf traditionelle Hausaufgaben verzichten. Diese zusätzlichen Zeitfenster dienen dem Üben und Vertiefen des Unterrichtsstoffs und sollen zudem das selbständige Arbeiten, welches Voraussetzung für das \"kooperative Lernen\" ist, fördern. Dabei achten wir auf einen rhythmisierten Stundenplan mit sinnvollen Wechsel von Phasen der An- und Entspannung im Rahmen unseres Ganztagskonzepts.

In der Mittagspause können die Kinder ein warmes zertifizierten Bio-Essen in unserer Mensa einnehmen und sich bei unserem Angebot der \"Bewegten Pause\" körperlich in der Sporthalle austoben.

In unseren Werkstattkursen erleben die Kinder ansprechende und altersgemäße Projektarbeit, bei der sie mit viel Freude z.B. auch ihre handwerklichen Fähigkeiten einsetzen können.

Beim Übergang von der Grundschule in unsere weiterführende Schule arbeiten wir eng mit den Pfungstädter Grundschulen zusammen. So achten wir z.B. bei der Zusammensetzung der neuen Klassen auf bestehende Freundschaftsgruppen. Für die Eltern unserer zukünftigen Schüler/innen bieten wir einen Informationselternabend in der FES an. An den \"Schnuppertagen für die Grundschulkinder\" lernen die Viertklässler, zusammen mit ihren Klassenlehrkräften, unsere FES schon ein wenig kennen. Auch der \"Tag der offenen Schule\" ist eine gute Gelegenheit, die Arbeit in der Förderstufe kennenzulernen.

Wir möchten unsere neuen Schüler/innen in ihrem schulischen Alltag so begleiten und unterstützen, dass sie sich bei uns wohlfühlen und hier gut leben und lernen können. Auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern zum Wohle ihrer Kinder legen wir großen Wert.